VDR Portal
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Gallery Go to the Main Page

VDR Portal » News » VDR News » VDR Repository für EeePC » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page VDR Repository für EeePC
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
kdeiss kdeiss is a male
Tripel-Ass

Registration Date: 22.12.2003
Herkunft: brd/nrw/wuppertal

VDR Repository für EeePC Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Von unserer Webseite kann ein kompletter VDR speziell für den EeePC heruntergeladen werden. Technisch gesehen handelt es sich um eine angepasste Version von E-Tobi , die unter Xandros übersetzt wurde. Es sind zwei alternative DVB-Treiberpakete verfügbar, während der Installation kann eines gewählt werden. Die Treiber wurden aus dem HG Repository erzeugt.

Ein Installationsscript führt alle notwendigen Paketinstallationen automatisch durch. Laden kann man es hier:
VDR auf dem EeePC installieren

Details können hier eingesehen werden:
Die VDR Software im Detail

Eine Übersicht über die verfügbaren Pakete kann man nach der Installation mit apt-cache search vdr* erlangen.

Getestete Device bisher:

ASUS MyCinema-U3000 Mini (DVB-T, USB)
Hauppauge WinTV Nova-T-USB-Stick (DVB-T, USB)
Cinergy T USB2 (DVB-T, USB)
MD95700 (DVB-T, USB /neigt aber zu Instabilität)
Opera DVB-S1 (DVB-S, USB)

Neben dem DVB-T Betrieb ist der Betrieb als Streamdev-Client sehr interessant. Dieses Plugin wird standardmässig mitinstalliert und kann bei Vorhandensein eines "grossen" VDR dazu genutzt werden SAT Channels auf den EeePC zu streamen. Das integrierte WLAN Modul im EeePC reicht dazu völlig aus um so z.B. im Garten mit dem 900 Gramm Winzling mobil zu gucken (und das bis zu 3 Stunden !).

Klaus Deiss

05.07.2008 14:51 kdeiss is offline Send an Email to kdeiss Homepage of kdeiss Search for Posts by kdeiss Add kdeiss to your Buddy List
HolgerAusB
Routinier

Registration Date: 16.11.2003
Herkunft: B

RE: VDR Repository für EeePC Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich bin ja schwer begeistert und beeindruckt. Nur schade, dass ich auf den EeePC 901 warten will (August/September).

Wie sieht eigentlich generell die Unterstützung für DVB-T USB Sticks aus? Abgesehen von der Liste im Wiki [1], also mehr so allgemein.

[1] http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ex...B-T_Ger%C3%A4te

vdr 1.6.x (ctvdr 6 e-tobi/etch/experimental/multipatch mit neuesten Updates) und Kernel 2.6.26-10~bpo40+1 auf Intel 865GBFLK mit Pentium4 3GHz und 2048MB RAM, Technotrend DVB-S (1xFF 1.5, 2xBudget), 1TByte Raid-0 für Video. Plugins+Addons: u.a. dvd, dvdswitch, burn, live, vdradmin-am, epgsearch (mit autotimern), osdteletext, text2skin,
05.07.2008 18:04 HolgerAusB is offline Send an Email to HolgerAusB Search for Posts by HolgerAusB Add HolgerAusB to your Buddy List
Dauser
Ritter

Registration Date: 20.05.2004
Herkunft: Cuxhaven

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
EeePC reicht dazu völlig aus um so z.B. im Garten mit dem 900 Gramm Winzling mobil zu gucken (und das bis zu 3 Stunden !).

Ist das Display wirklich so hell?

Ich Libäugel auch mit so ein Teil nur habe ich es vorher noch nicht testen können.

2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin

TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
Bootet auf einer komischen Weise
PicoPSU als NT
05.07.2008 19:14 Dauser is offline Send an Email to Dauser Search for Posts by Dauser Add Dauser to your Buddy List
Mozart488 Mozart488 is a male
Doppel-Ass

Registration Date: 05.04.2004
Herkunft: München

RE: VDR Repository für EeePC Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

HERVORRAGEND!!!!! grinzs

Genau das, was mir auf meinem eeepc fehlt grinzs .

Herzlichen Dank!

mozart488

Software: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam 2.6.17.8, tarandor+cody, vdr1.4.2-1

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Mozart488: 06.07.2008 00:01.

06.07.2008 00:00 Mozart488 is offline Send an Email to Mozart488 Search for Posts by Mozart488 Add Mozart488 to your Buddy List
Buwa Buwa is a male
Doppel-Ass

Registration Date: 31.08.2005
Herkunft: DEG/Bayern
Berufung: Oberdepp

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi,

das finde ich KLasse - jetzt kann ich meine EeePC´s mal alle umrüsten...

:-)

so on
Buwa

Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
Software: Mahlzeit ISO 3.2
2TB HDD-Raid über LAN
(){ :|:& } ;:

06.07.2008 09:35 Buwa is offline Send an Email to Buwa Search for Posts by Buwa Add Buwa to your Buddy List
kdeiss kdeiss is a male
Tripel-Ass

Thread Starter Thread Started by kdeiss

quote:
Original von HolgerAusB

Wie sieht eigentlich generell die Unterstützung für DVB-T USB Sticks aus? Abgesehen von der Liste im Wiki [1], also mehr so allgemein.

[1] http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ex...B-T_Ger%C3%A4te

Ich werfe immer auch einen Blick hier rein: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Supported_Hardware

klaus

06.07.2008 12:15 kdeiss is offline Send an Email to kdeiss Homepage of kdeiss Search for Posts by kdeiss Add kdeiss to your Buddy List
Buwa Buwa is a male
Doppel-Ass

Registration Date: 31.08.2005
Herkunft: DEG/Bayern
Berufung: Oberdepp

...und einen kommerziellen Anbeiter für VDR-Software dafür gibt es auch schon....

http://sid-net.de/sidshop/

so on
Buwa

Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
Software: Mahlzeit ISO 3.2
2TB HDD-Raid über LAN
(){ :|:& } ;:

07.07.2008 16:28 Buwa is offline Send an Email to Buwa Search for Posts by Buwa Add Buwa to your Buddy List
mhess mhess is a male
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-1365.jpg

Registration Date: 05.01.2003

@Buwa

Was ist denn daran kommerziell,, wenn jemand die Installationsdateien für den eee-PC zum kostenlosen Download zur Verfügung stellt? Und so dicke ist der Verdienst bei dem Paket ja auch nicht gerade (eee + DVB-T-Stick + Installation + Support für Daus + Garantieabwicklung etc etc)

Tut doch nicht alle so, als ob Ihr kein Geld verdienen müßt (oder wollt).

@dauser

Der 4G ist definitiv nicht hell genug für draussen, ich hatte die letzten zwei Tage so ein Ding in meinen Händen.

@all
Kann man eigentlich auch mit Ubuntu als Betriebssystem eine Streaming Client basteln (z. B. mit x-vdr?)

Wohnzimmer-VDR: M4N-VM 4 GB RAM AMD 845 1 * Budget 1 * Satix-Dual, freevdr 2.1b
CLIENTS: 1 * MVP (geht nach Distro-Update gerade nicht)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by mhess: 10.07.2008 20:50.

10.07.2008 20:48 mhess is offline Send an Email to mhess Search for Posts by mhess Add mhess to your Buddy List
kdeiss kdeiss is a male
Tripel-Ass

Thread Starter Thread Started by kdeiss

@mhess

danke !

@mhess

Wenn du noch ein wenig wartest kriegste das bald (von selber stelle). Wir schrauben gerade dran das eeepc (xandros) paket in ubuntu (hardy) zur verfügung zu stellen. Ist aber nicht ganz so trivial ....

@dauser
Also ich hatte den eeepc waehrend der em immer im garten (während der pausen und so). Ich denke ist hochgradig subjektiv, mir scheint das nicht dunkler zu sein als mein toschi noteboot, aber wenn die sonne direkt draufschein siehste quasi nix mehr. Im schatten oder unterm sonnenschirm aber kein problem.

klaus

11.07.2008 16:17 kdeiss is offline Send an Email to kdeiss Homepage of kdeiss Search for Posts by kdeiss Add kdeiss to your Buddy List
Groucho Marx
Foren Ass

Registration Date: 13.06.2005

Samsung NC10 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Zusammen!

Würde das auch auf einem Samsung NC10 funktionieren, bzw. gibt es eine entsprechende Varaiante für den Samsung NC10?

Vielen Dank,

Groucho Marx

VDR 2 (Streaming Client): Siemens Scovery 260 mit LinVDR 0.7 (Mahlzeit 4.0) - 128 MB RAM - HD 4 GB - DXR3 - IR-Einschalter
22.11.2008 14:05 Groucho Marx is offline Send an Email to Groucho Marx Search for Posts by Groucho Marx Add Groucho Marx to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
VDR Portal » News » VDR News » VDR Repository für EeePC

www.vdr-portal.de VDR Portal © 2002-2006 by genka
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH